Bartek Ziemski: Everest-Skiabfahrt nach Aufstieg ohne Atemmaske

Bartek Ziemski (r.) mit Chhang Dawa Sherpa, Direktor von Seven Summit Treks, im Everest-Basislager
Bartek Ziemski (r.) mit Chhang Dawa Sherpa, Direktor von Seven Summit Treks, im Everest-Basislager

Er hat es wieder getan. Nach Angaben des nepalesischen Expeditionsveranstalters Seven Summit Treks erreichte der polnische Skibergsteiger Bartek Ziemski heute ohne Flaschensauerstoff den Gipfel des Mount Everest auf 8849 Meter und fuhr von dort auf Skiern bis ins Basislager ab.

Der 30-Jährige hatte bereits am 12. Mai am benachbarten 8516 Meter hohen Lhotse für die erste Besteigung des vierthöchsten Bergs in dieser Frühjahrssaison gesorgt und war auch von diesem Gipfel zum Basislager abgefahren.

Skiabfahrten von neun Achttausendern

Lhotse und Everest waren für Ziemski bereits die Achttausender acht und neun, die er nach Aufstiegen ohne Flaschensauerstoff mit Skiern hinab abfuhr. Zuvor war ihm das bereits 2022 am Broad Peak und Gasherbrum II in Pakistan gelungen, 2023 an der Annapurna I und am Dhaulagiri, 2024 am Makalu und am Kangchendzönga sowie 2025 am Manaslu.