Trauer um die deutsche Bergsteigerin Laura Dahlmeier

Laura Dahlmeier beim Felsklettern
Laura Dahlmeier (1993-2025)

Es immer schwer, einer so endgültigen Wahrheit wie dem Tod eines Menschen ins Gesicht zu blicken. Aber es hilft nicht, davor die Augen zu verschließen. Nach menschlichem Ermessen kann die deutsche Bergsteigerin Laura Dahlmeier das Bergunglück am Montag am 6096 Meter hohen Laila Peak im Karakorum nicht überlebt haben.

Zwei Tage später wurde die 31-Jährige für tot erklärt und die Rettungsaktion an dem extrem steilen und gefährlichen Berg abgebrochen.

„Die Bergung des Leichnams ist für die Rettungskräfte unter den aktuell vorherrschenden schwierigen Bedingungen mit Steinschlag und einem Wetterumschwung am Laila Peak mit einem zu hohen Risiko verbunden und nicht realisierbar“, teilte das Management Laura Dahlmeiers mit. Inzwischen wurden auch weitere Einzelheiten des Unglücks bekannt.

Beim Abseilen von Steinschlag getroffen

Marina Krauss (3.v.r.) mit dem internationalen Retter-Team (links Thomas Huber) in Skardu
Marina Krauss (3.v.r.) nach dem Unglück, mit dem internationalen Retter-Team (links Thomas Huber) in Skardu

Lauras deutsche Seilpartnerin Marina Krauss berichtete gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, sie seien in der Nacht aufgebrochen, um den Gipfel zu erreichen. Da sich die Verhältnisse im Laufe des Tages verschlechtert hätten, seien sie unterhalb des höchsten Punkts umgekehrt. Dann das Unglück auf rund 5700 Metern, während Dahlmeier abseilte.

„Ich habe beobachtet, wie ein riesengroßer Stein Laura getroffen hat und wie sie dann gegen die Wand geschleudert wurde“, sagte Krauss, die unterhalb von ihr stand. Laura sei am Kopf getroffen worden. „Von dem Moment an hat sie sich auch nicht mehr bewegt. Für mich war es nicht möglich, irgendwie sicher dorthin zu kommen.“ Deshalb habe sie einen Notruf abgesetzt, so Krauss: „Sie hat keine Lebenszeichen von sich gegeben. Ich habe nach ihr gerufen, und es kam keine Reaktion.“

In den Nachtstunden stieg Krauss ab und erreichte unversehrt das Basislager. Dabei wurde sie auch von Bergsteigern unterstützt, die ihr zu Hilfe geeilt waren. Zu ihnen gehörte auch Thomas Huber, der ältere der beiden „Huberbuam“. Er hatte sich vom Fast-Siebentausender Latok III per Hubschrauber abholen lassen, um bei der Rettungsaktion am Laila Peak zu helfen.

Verfügung im Testament

Am folgenden Tag flog ein Militärhubschrauber über den Berg. Die Piloten hätten Laura Dahlmeier gesichtet, aber keine Lebenszeichen feststellen können, ließ das Management der früheren Weltklassebiathletin wissen: „Es war Laura Dahlmeier ausdrücklicher und niedergeschriebener Wille, dass in einem Fall wie diesem niemand sein Leben riskieren darf, um sie zu bergen.“ Das sei auch im Sinne ihrer Angehörigen, „die außerdem ausdrücklich darum bitten, Lauras letzten Wunsch zu respektieren.“

Ob die pakistanischen Behörden dies tun, erscheint noch offen. In einigen Medienberichten hieß es, man wolle Dahlmeiers Körper vom Berg holen, sobald es die Verhältnisse am Laila Peak zuließen.

Das würde sich damit decken, wie inzwischen auch in Nepal in solchen Fällen verfahren wird. Dort sind Expeditionsteams verpflichtet, dafür zu sorgen, dass tote Teammitglieder vom Berg gebracht werden. Dabei geht es nicht nur darum, den Familien zu ermöglichen, die Verstorbenen beizusetzen. Die Bilder von Leichen am Berg, etwa am Rande der Everest-Normalroute, schaden auch dem Image des Bergtourismus in Nepal.

Klimawandel setzt auch Laila Peak zu

Laila Peak 2004
Laila Peak (rechts der Bildmitte) im Jahr 2004

Der zunächst extrem trockene und sehr warme Sommer hatte im gesamten Karakorum zu erhöhter Steinschlaggefahr geführt. Deshalb gelangen bislang auch nur wenige Gipfelerfolge kommerzieller Teams an den fünf Achttausendern Pakistans, am K2 und am benachbarten Broad Peak noch keiner. Auch am Laila Peak waren die Verhältnisse problematisch.

Laila Peak im Juli 2025
Der Berg am 22. Juli

Der deutsche Bergsteiger Stefan Köhler wanderte wenige Tage vor Dahlmeiers Unfall durch das Tal. Es habe viele Tage lang bis auf Höhen über 5500 Meter geregnet, nachts habe es kaum noch gefroren, berichtet mir Stefan.

„Die Wand am Laila Peak ist stark ausgeapert. Es hat vor Steinschlag nur so gekracht.“ Wenn man sein Foto des Bergs mit dem vergleicht, das ich vor gut 20 Jahren machte, sieht man, wie der Klimawandel inzwischen dem Berg zugesetzt hat.

Momente des maximalen Glücks

Laura Dahlmeier hatte sich in den nur sechs Jahren seit dem Ende ihrer großartigen Biathlon-Karriere zu einer Spitzenbergsteigerin entwickelt. Als ausgebildete Bergführerin wusste sie um die manchmal auch unkalkulierbaren Risiken, die man an extrem herausfordernden Bergen wie dem Laila Peak eingeht. Auch aus dem eigenen Umfeld: 2022 verunglückte ihr früherer Lebensgefährte Robert Grasegger in Patagonien tödlich.

„Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man sich da ernsthaft Gedanken macht, dafür ist auch schon zu viel passiert“, sagte Dahlmeier in einer ZDF-Dokumentation. „Wenn dann wieder ein schlimmer Unfall ist und es passiert was im direkten Umfeld, dann stellt man sich auch wieder die Frage: ‚Puh, wie macht man denn jetzt weiter?’“

Butterlampen
R.I.P.

Laura machte weiter, lebte ihre Bergleidenschaft: „Ich nehme alles in Kauf, wenn ich diesen Moment des maximalen Glücks verspüren darf, ganz oben zu sein. Das fühlt sich einfach perfekt an.“

Am Laila Peak war ihr dieser Glücksmoment nicht vergönnt. Stattdessen schlug das Schicksal erbarmungslos zu. „Wenn wir eine halbe Stunde früher dran gewesen wären, wären wir sicher runtergekommen“, sagte ihre Seilpartnerin Marina Krauss. Laura Dahlmeier wurde nur 31 Jahre alt.

77 Antworten auf „Trauer um die deutsche Bergsteigerin Laura Dahlmeier“

  1. R.I.P. und mein Beileid an die Familie, die diesen zum Teil kranken Presse-Hype erleben muss und die vielen erbärmlichen Social Media Kommentare. Respect Nature.

      1. Genauso ist und wir Alle sollten es respektieren..Es muss nicht sein das die Dinge bis auf jede Kleinigkeit auseinander gepuzzelt werden und auch noch andere Menschen verletzt werden. Ich denke an Alle und vorallem an die Seilpartnerin und Helfer vor Ort. Liebe Laura R.I.P.

    1. Denke genauso. Viele schreiben hier nur Schwachsinn. Sie wusste um das Restrisiko. Und war glücklich. Ich mochte ihre sympatischen Auftritte im Fernsehen.Schade.

  2. Einfach nur grausam,die Vorstellung sie dort liegen zulassen.
    Sie war war das Aushängeschild von Deutschland.
    Holt sie bitte zurück,in ihre Heimat, wir können das, das können erfahrene Piloten und Bergretter schaffen.
    Den Eltern und den Angehörigen, einschließlich den Menschen, die Laura Dahlmeiner als Mensch sehr geschätzt haben.
    Sie hat eine Gedenkstätte in ihrer Heimat mehr als verdient.
    Sie war ein Vorbild für uns alle.
    Mit ihrer Bescheidenheit und menschlichen Verhalten*Einfach nur außergewöhnlich*.
    Davor ziehe ich meinen Hut ab.
    Es sollte an keine Mühe und Kosten gespart werden, sie wieder in ihre Heimat zurückzuholen.
    Wünsche allen, die mit ihr eng verbunden waren, viel Kraft und vielleicht eine gemeinsame Gedenkstätte in ihrer Heimat.
    Liebe Laura Dahlmeiner
    Ruhe in Frieden
    Man denkt an Dich.

    1. Das sehe ich genauso, holt sie bitte zurück. Die Vorstellung ist grausam, dass sie dort liegt. Ich als Mutter möchte doch um mein Kind trauern können. Sie wollte es anders, aber nur solange eine Bergung nicht möglich ist. Es ist ein grausames Bild, sie dort liegen zu lassen.

      1. Liebe Laura. Lass Dich wenigstens umsetzen, so dass Du den Himmel siehst. An Deinem Berg sollst du für immer bleiben.

      2. dem stimme ich 100pro zu!Ich empfinde körperlichen Schmerz bei dem Gedanken, dass diese junge wunderbare Frau dort ganz allein zurückbleiben soll.

        Bitte tut alles Menschenmögliche, sie heimzubringen, damit die Familie, die Freunde sich von ihr verabschieden können!

        1. Sehe ich genau so. Bei allem Verständnis für Ihren letzten Willen, aber die Angehörigen kommen dann doch oft nicht mit den Folgen klar. Ich konnte den letzten Willen meiner Mutter auch nicht erfüllen. Ich hätte mit den sich daraus ergebenden Folgen, nicht leben können. Hab es bis heute nicht bereut.
          Liebe Laura, Ruhe in Frieden, aber lass Dich heimholen.

          1. Aber warum heisst es dann der letzte Wille wenn man ihn nicht respektiert?So etwas ist nicht ok,es geht wieder nur darum, dass andere sich besser fühlen.Lasst sie da wo sie es wollte und nicht da wo ihr es wollt.

      3. Warum respektiert man nicht einfach ihrem letzten Willen…..
        Es war ihr Wunsch im Todesfall am Berg zu bleiben . Lasst endlich den letzten Willen von Laura gelten und akzeptiert auch die Vorstellung der Familie von Laura.

        1. Ich finde auch der letzte Wille von Laura sollte respektiert werden. Auch wenn es für viele schwer zu akzeptieren ist aber ich glaube sie wusste warum sie es so wollte! Liebe Laura deine herzliche Art und dieses Lächeln bei deinen Berichterstattungen vom Biathlon im ZDF haben mich als Fan vom Biathlon immer begeistert. Schade das es Saison 2025/2026 ohne dich weitergehen wird

    2. Diesem Kommentar , diesen Ausführungen schließe ich mich uneingeschränkt an .
      Ja , holt sie zurück in ihre Heimat .
      Dafür sollte jede Anstrengung unternommen werden .
      Sie gehört in ihre geliebte bayrische Heimat .
      Es schmerzt mich um ihren Tod und daß sie dort einfach liegengelassen wird .
      Vielleicht kann jemand ein Spendenkonto für ihre Rückholung einrichten .
      Sie hat es verdient .

    3. dem stimme ich 100pro zu!Ich empfinde körperlichen Schmerz beo dem Gedanken,dass diese junge wunderbare Frau dort ganz allein zurückbleiben soll.

      Bitte tut alles Menschenmögliche,sie heimzubringen,damit die Familie,die Freunde sich von ihr verabschieden können!

      1. Ich bin unendlich traurig 😢 welches man in Worten nicht beschreiben kann.
        Der Gedanke das du dort liegst, lässt mich Tag und Nacht nicht zur Ruhe kommen.
        lch hoffe man kann dich doch noch bergen und dich in deine Heimat beerdigen.
        Liebe Laura, ich habe alle deine Wettkämpfe verfolgt, du hast immer gekämpft und deine Fröhlichkeit hat alle mitgerissen.
        Ich hoffe das du nicht allzu sehr leiden musstes.
        Mein tiefstes Mitgefühl allen Angehörigen, insbesondere deinen Eltern und deinem Bruder.
        Ruhe in Frieden 🙏

      1. Laura wusste um die Gefahr, und sie hat es trotzdem getan, weil sie es wollte. Respektiert das bitte und lasst ihr ihren letzen Willen, so traurig es ist.

    4. Seid doch einfach realistisch und beachtet die Umstände und ihren letzten Willen, sowie den der Eltern. Setzt andere nicht unter Druck. Es bringt niemanden etwas, sein Leben zusätzlich zu riskieren. Diese Diskussionen gehen zu weit. Sie hat doch eine bewusste Entscheidung getroffen, Berge außerhalb ihrer Heimat zu besteigen und wie zu verfahrenist, wenn ihr etwas passiert!. Diese Heimatgefühlsdebatte ist nicht förderlich!

    5. Ich sehe es genauso.
      Dieses bescheidene, großartige Mädel möchte niemanden in Gefahr bringen oder etwas gefährliches abverlangen.Sie wusste um duw Gefahr ihres Hobbies und gst um das zurück lassen am Berg gebeten.Das ist eine Geeste die man ihr hoch anrechnen muss,aber sie gehört zu ihrer Familie,die sie beisetzen,verabschieden und besuchen möchte.

    6. Mir tut es auch sehr leid für diese junge Frau. Letztendlich wissen alle Bergsteiger jedoch auch, dass selbst der Beste unter ihnen am Berg sterben kann. So sind doch schon viele von ihnen gestorben siehe Rob Hall, Scott Fischer, Ueli Steck. usw. Das ist ein kalkuliertes Risiko und verglichen damit finde ich einen krankheitsbedingte Tod deutlich schlimmer. Wieso schreibt jeder, Laura Dahlmeier liegt am Berg, – sie hängt, weil es beim Abseilen passiert ist und deshalb ist es zum einen schwierig und zum anderen wenig ästhetisch, sie so am Berg zu lassen.

      1. Nur um das richtigzustellen: Laura Dahlmeier wurde durch den Aufprall in die Wand geschleudert – und liegt laut den Informationen aus Pakistan auf dem Schnee. Sie hängt also nicht am Seil.

    7. Ich bin der Meinung, man sollte ihren ausdrücklichen Wunsch erfüllen und respektieren.Sie wollte da bleiben, wo sie glücklich und frei war. Ich kann ihren Wunsch gut nachvollziehen.

    8. Ich finde die Vorstellung schön, den Leichnam von Laura dort zu lassen, am Ort ihres Glücks. Er wird mit Schnee bedeckt und darf dort ruhen. Wunderbar! Ich habe Laura immer bewundert für ihre klare Haltung.
      Lasst sie ruhen und gebt der Familie Frieden und Trost, auch die Seilpartnerin braucht seelische Unterstützung. Alles Gute!

  3. Liebe Laura, wir kennen uns nicht persönlich, aber ich habe Deine Leistung im Wintersport gesehen.Aber viel mehr noch, hast Du mich erreicht mit Deinem Lächeln und Deiner positiven Ausstrahlung.Du warst und wirst es immer sein, ein besonderes Menschenkind, das ganz sicher wunderbare Eltern hat, und Deine Kindheit war sicher großartig.Genau das hast Du hier auf Erden ausgestrahlt, und dafür danke ich Dir von ganzem Herzen.
    Auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann, bist Du da, wo Du sein wolltest und Gott wird froh sein, einen weiteren Engel an seiner Seite zu haben. Menschen wie Du gehen niemals so ganz, und das ist gut so. Sie hinterlassen einen Fußabdruck für immer auf unserem blauen Planeten.🙏❤️

  4. Ruhe in Frieden, liebe Laura. Du hast uns durch den Biathlonsport und mit Deinem Wesen und Deiner herzlichen Art so viel Freude gemacht. Wir sind sehr traurig und werden Dich sehr vermissen. 😢

  5. Familie Keller wünscht viel Kraft in dieser schweren Zeit. Birgit, Bernd, Denis, Ramona mit Max und Alf

  6. Mit großer Bestürzung und Traurigkeit habe ich vom Tod von Laura erfahren.
    Es fehlen die Worte, um den Schmerz zu beschreiben, den ein solcher Verlust hinterlässt.

    Laura war eine außergewöhnliche Persönlichkeit – stark, bescheiden, inspiriert von der Natur und getragen von einer besonderen inneren Ruhe.
    Ihr Weg hat viele Menschen berührt – nicht nur durch ihre sportlichen Erfolge, sondern durch das, was sie ausgestrahlt hat: Echtheit, Mut und Herz.

    In dieser schweren Zeit bin ich in Gedanken bei euch.
    Ich wünsche euch Kraft, Halt und liebe Menschen an eurer Seite, die euch tragen, wenn Worte nicht mehr reichen.

    Möge das Licht ihrer Erinnerung nie verlöschen.

    In stiller Verbundenheit
    Carmen Steiner

    1. Der Tod von Laura Dahlmeier hat mich berührt und tut es immer noch. Zweifellos wusste sie, was sie tat und warum sie es tat. Als absoluter Laie in Sachen Bergsteigen stelle ich mir jedoch eine Frage: Wenn ich die im Abstand von über 20 Jahren aufgenommen Fotos vom Laila Peak mit den darauf deutlich erkennbaren Veränderungen am Berg betrachte und gleichzeitig den Satz „Es hat vor Steinschlag nur so gekracht“ eines erfahrenen Bergsteigers lese – warum sind Frau Dahlmeier und ihre Seilpartnerin dann trotzdem das sicherlich nicht kleine Risiko der Gipfelbesteigung eingegangen? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Etwas unbedingt zu wollen, weil es das eigene technische Können eben erlaubt, dabei die stetig wachsende Gefahr in den Bergen durch den Klimawandel im Zweifelsfall aber zum reinen Restrisiko marginalisiert, ist möglicherweise einer der wichtigsten Ursachen dafür, dass Menschen beim Bergsteigen immer wieder den Tod erleiden müssen. Ich bitte das nicht als Respektlosigkeit oder gar als Kritik an Frau Dahlmeier und ihrer Seilpartnerin misszuverstehen. Nichts liegt mir ferner. Dennoch ist und bleibt die formulierte Frage etwas, das ich nicht verstehe.

  7. Liebe Familie Dahlmeier, als allererst meine aufrichtige Anteilnahme zum viel zu frühen Unglückstod am Berg, an ihrem Traumberg.
    Holt sie zurück, sobald es möglich ist, und gebt ihr den Frieden und die Ruhe in ihrem Heimatland. Ich bin selbst Mutter von drei Söhnen ,ich würde alles tun, um mein Kind zurück zu holen! Liebe Laura, die besten, liebsten Menschen gehen immer viel zu früh. Ich werde dich nie vergessen!! G.M.

  8. Bei allem Verständnis für Bergsteiger und deren Leidenschaft, den Herausforderungen am Berg zu begegnen, stellt sich mir aber doch die Frage, „nach kalkulierbaren Risiko mit erhöhter Steinschlaggefahr??“
    Natürlich ist man jetzt endlich an dem Ort, wo man seit Wochen- und Monaten drauf hingefiebert und hingearbeitet hat, um nicht jetzt doch alles hinzuschmeißen, „nur“ weil mehr Steinschlag beobachtet worden ist als sonst. Das Zeitfenster am Berg ist eng und man hat nicht endlos Zeit, auf optimale Bedingungen zu warten. Das mag aus Bergsteigersicht durchaus verständlich sein, zumal auch Kosten eine Rolle spielen. Dennoch ist es nicht allzu verständlich, wenn schon aus mehreren Richtungen Warnungen wegen erhöhter Steinschlaggefahr zu vernehmen waren, auch von Seiten sehr erfahrener Bergsteiger, es aber dennoch auf einen Gipfel zu wagen, der fast zu jeder Seite hin senkrechte Fall-Linien hat, wo Steinschlag als auch Lawinen im freien Fall einen treffen können. Gerade wenn man das von allen Seiten hört und auch davor gewarnt wird. (Klimawandel ist „auch dort“ sicht- und spürbar)
    Solche Berge mit extremen Steilflanken sind vermutlich im zeitigen Frühjahr sicherer zu Besteigen als im Sommer, wenn wärmere Luftmassen (Monsunwinde) über diese Hochgebirgsketten ziehen. Solche Gegebenheiten am Berg darf ich nicht ignorieren…

  9. Auch ich habe mit großer Bestürzung und Trauer vom Tod Laura Dahlmeiers erfahren.
    sie
    Sie war eine überaus tolle Sportlerin und sehr außergewöhnliche Persönlichkeit.
    Ich wünsche ihrer Familie viel Kraft in dieser sehr schweren Zeit und hoffe, dass sie in Frieden ruhen kann in ihren geliebten Bergen.
    Mit stillem Gruß, Christine Fricke

  10. Mein herzliches Beileid der Familie von Laura Dahlmeier und ganz viel Kraft in der schweren Zeit.Ich kannte dich nicht persönlich,aber deine Leistungen im Sport und deine fröhliche Art waren ansteckend und umso trauriger macht es,das ein Mensch in so jungen Jahren aus dem Leben gerissen wird.Ich bin auch Mama zweier Kinder und würde niemals mein Kind irgendwo zurücklassen ,wenn es vermeidbar wär,also,so wie es möglich ist,sollte Laura in ihre Heimat gebracht werden und gebührend beigesetzt werden.
    Ruhe in Frieden liebe Laura

  11. Liebe Laura wir waren so geschockt von der traurigen Nachricht Deines Todes
    Liebe Familie Dahlmeier wir möchten Ihnen unser Beileid aussprechen und Ihnen viel Kraft wünschen
    LAURA WIR DENKEN AN DICH!

    1. Liebe Laura, das jetzt bist du nicht mehr in deinen Körper und ich hoffe das dass in 3 Tagen in zwischen Stadium erreicht hast und jetzt in eine Ort kommst du dir Deine Engel helfen weiter in neue Situation zu akzeptieren!
      Dein Weg ist Licht und Liebe, Freue dich
      Deines Lebens, ICH SEGNE DICH!

  12. Liebe Laura ruhe in Frieden aber bitte holt sie von Berg runter. Ich habe auch meine Tochter durch einen Unfall verloren. Ich weiß wie schlimm es ist. Ich wünsche ihrer Familie viel Kraft für die schwere Zeit.

  13. Liebe Laura Ruhe in Frieden
    Viel zu früh bist Du von dieser Welt gegangen
    Liebe Familie Dahlmeier wir möchten Ihnen unser Beileid mitteilen
    Wir wünschen Ihnen sehr viel Kraft

  14. Mein aufrichtiges Beileid an die Familie ,Freunde und alle die sie gekannt haben. Ruhe in Frieden 🖤🕯

  15. …es ist nicht wichtig, alles zu kommentieren, zu bewerten oder in Frage zu stellen. Es ist, wie es ist und es ist unendlich traurig.
    Laura war eine außergewöhnliche Persönlichkeit und Sportlerin. Sie hat sich im Vorfeld Gedanken über die Gefahren am Berg gemacht und Vorsorge getroffen.
    Ihr Spirit lebt weiter und wird sogar unsereins überdauern.
    Ich wünsche der Familie, Angehörigen, Freunden und Rettern Kraft und inneren Frieden, um den Schock verarbeiten zu
    können.

  16. Liebe Laura,
    du warst immer so positiv und trotz deiner vielen Erfolge eine bodenständige und natürliche junge Frau. Deine „Flucht“ in die Berge kann ich völlig verstehen, du wolltest den ganzen Medienrummel um deine Person nicht!
    Meine Gedanken sind bei deiner Familie und bei deinen Freunden; denen ich für die schwere Zeit der Trauer viel Kraft wünsche!
    Ich werde deine natürliche Art und dein Lächeln vermissen.
    R.i.P 🫶

  17. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt allen Hinterbliebenen, besonders den Eltern und dem Bruder wegen diesem viel zu frühen Tod eines wunderbaren Menschenskindes – der Laura. Ich kannte sie eigentlich nur vom TV mit ihren unzähligen Biathlonevents und den einhergehenden Erfolgen. Erst durch diesen tragischen Tod am Leila Peak erfuhr ich von Lauras Gefesseltsein der hohen und höchsten Berge unserer schönen Erde – die ihr Schicksal werden sollte. Ich halte inne und bitte Gott im Gebet, Laura in sein ewiges Reich aufzunehmen.

  18. Familie Benecke

    Familie Dahlmeier möchten wir unser aufrichtiges Beileid übermitteln.
    Laura, Du warst ein so positiver Mensch, immer ein Lächeln auf den Lippen, ein Mensch, der genau wusste, was er tat. Du hast so vieles erreicht in Deinem Leben z.B. beim Biathlonsport, wo wir Dir immer begeistert zugeschaut haben. Aber Du wolltest nach dem Biathlon neue Herausforderungen in Angriff nehmen. Du hast das Bergsteigen für Dich entdeckt, wo Du Dich immer frei und sehr glücklich gefühlt hast. Leider hat Dich nun dieser schreckliche Unfall ereilt, worüber wir alle völlig geschockt waren.
    Liebe Laura, wir danken Dir für die schöne Zeit, die wir mit Dir am Fernseher verbringen durften.
    Laura wir vermissen Dich, ruhe in Frieden!

  19. Liebe Laura, Ruhe in Frieden. Ein großes Beileid Familie Dahlmeier. Ihre Tochter wird immer unvergessen bleiben, eine wundervolle Sportlerin.

  20. Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde. Ich wünsche ihnen ganz viel Kraft in dieser sehr schweren Zeit.

  21. Du warst eine super Biathletin und bist viel zu früh von uns gegangen.Du wirst immer bei uns in ewiger Erinnerung bleiben..Mein aufrichtiges Beileid an die ganze Familie Dahlmeier und alle, die Sie kannten wünsche wir viel Kraft in der schweren Zeit.Ruhe in Frieden

  22. schlimm genug.
    Hab meine Frau mit 34 Jahren verloren…
    Es kotzt mich immer noch Aber einen Punkt
    zum still sein habe ich.

    Bitte holt sie in die Heimat!

    Jan,♥️

  23. Es beschäftigt mich schon Tage lang die Frage „warum“? Auch wenn ich Laura nie persönlich kannte, bin ich schon die ganze Woche schockiert von dem Schicksalsschlag der Familie Dahlmeier. Mir tut die Familie unfassbar Leid. Ich wünsche der Familie viel Kraft von oben. Da wo sich mit Sicherheit schon Laura befindet. „Danke Laura“ daß es Dich gegeben hat. Ein Sonnenschein für viele Menschen. Ruhe in Frieden! Ich bete für Dich!

  24. Mein aufrichtiges Beileid zum viel zu frühen und so tragischen Tod von Laura möchte ich der gesamten Familie aussprechen. Aber bitte, liebe Eltern von Laura, holen Sie ihr Kind da aus den Bergen nach Hause. Ich könnte niemals mein Kind irgendwo zurück lassen und zu wissen, dass sie dort so ganz alleine ist und sich niemand um ihre sterblichen Überreste kümmert. Diese Vorstellung würde mich krank machen. Laura hat es mehr als verdient, in ihrer Heimat ihre letzte Ruhe zu finden und die Eltern einen realen Platz zu haben, um um ihr Kind zu trauern.

  25. Ruhe in Frieden Laura🕯
    Dein plötzlicher Tod macht mich sehr betroffen.
    Viel Kraft und Beistand der Familie und allen Freunden.
    Sabine

  26. Bitte holt sie nach Hause. Lasst die Laura nicht in 5000 Metern einfach so zurück. So etwas hat sie nicht verdient.

  27. Bitte holt sie zurück in Ihre Heimat.Frau Dahlmeier hat das so nicht verdient.
    Wenn das meiner Tochter passieren würde, mein Mutterherz würde bluten.
    Mein herzliches Beileid, ruhe in Frieden.

  28. ich kann es nicht glauben dass du es bist
    dort dein so junges Leben gelassen hast
    an die Familie von Laura, ich wünsche euch viel Kraft und holt sie Euch nach Hause und laßt sie im ganzen Körper wie
    sie war.
    Ich habe auch meine Tochter Tanja in einem zu jungen Alter verloren.
    Mein Beileid für die Familie von Laura

    1. Ich denke jeden Tag an Laura. Sie ist trotz ihrer ganzen Erfolge immer bodenständig und bescheiden geblieben. Auch als Co-Moderatorin immer sachlich. In dem jungen Alter so erfolgreich, bescheiden und bodenständig. Einfach nur Wahnsinn. In Gedanken bin ich bei den Eltern, Bruder und Großeltern. Ruhe in Frieden Laura

  29. Liebe Laura, Du wirst uns fehlen, mein Mann und ich haben deine Rennen beim Biathlon immer gesehen und waren fasziniert. Ruhe in Frieden, wir werden dich nie vergessen.

    1. Liebe Laura, ich bin unfassbar traurig über deinen zu frühen Tod. Du hast mir so viel Freude bereitet in deiner aktiven Zeit beim Biathlon. Habe immer mitgefiebert und mich über deine Siege gefreut. Ich stelle mir ständig die Frage warum Du, warum in dem Moment der Steinschlag. Jetzt liegst du da auf dem fremden Berg und niemand versucht dich im richtigen Moment runter zu holen. Dein Berg ist in Garmisch wo alles angefangen hat. Du musst dahin zurück kommen. Bitte liebe Familie Dahlmeier, holt sie von dem verfluchten Berg runter und bringt sie nach Hause, lasst sie dort nicht liegen. Mein aufrichtiges Beileid an sie als Familie, an alle Freunde und Bekannte, an alle die überall um sie trauern. Liebe Laura Ruhe in Frieden wo immer du auch bist 🙏🖤 Bitte holt Laura zurück, das hat sie verdient……

  30. Liebe Familie Dahlmeier, euer Sonnenschein ist verloren gegangen. Ich kannte eure fantastische Tochter nur aus dem Fernsehen. Ihre positive, herzliche, authentische Tochter zauberte mir immer ein Lächeln auf die Lippen. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft.

  31. Man musste die Laura nicht persönlich kennen um zu wissen, was für ein großartiger Mensch sie war. Die Nachricht von ihrem Tod macht sehr betroffen. Ruhe in Frieden, Laura.

  32. Liebe Laura, bin total traurig, dass du nicht mehr bei uns bist, vermisse dich so, ruhe in Frieden!

  33. Menschen die die Berge lieben
    widerspiegeln Sonnenlicht
    jene die im Tal geblieben
    Kennen ihr Sprache nicht.
    Traurig und bestürzt über das tragische
    Schicksal von Laura.
    Der Familie Dahlmeier unsere Herzliche Anteilnahme.
    Ruhe in Frieden Laura.
    Leni und Willi

  34. Liebe Laura,
    Zutiefst geschockt über die Nachricht Deines Todes möchte ich mich bedanken für die vielen aufregenden Momente während der Biathlon Zeit und auch alle weiteren Fernseh Auftritte. Bitte lasse Dich in Deine Heimat bringen – der Gedanke an Dich in diesem Berg lässt mich nicht zur Ruhe kommen 🤯😳 Ruhe in Frieden 🖤🕯️

  35. ich war geschockt als ich gehört habe das Du Laura tot bist. aber Mutter Natur ist unberechenbar man kann nie wissen was passiert. Laura du warst fantastisch im Sport ich sehe immer Biathlon und Du bleibst unvergessen.

  36. Ihre Leidenschaft wurde ihr zum Verhängnis, jetzt bist du dort, wo du frei und glücklich warst. Das Schicksal hat so entschieden. Ich bin in Gedanken bei deiner Familie. Leb wohl liebe Laura, Ruhe in Frieden

  37. Sehr ģèehrte Familie Dahlmeier
    Unser aufrichtiges Beileid zum großen Verlust ihrer Tochter
    wir haben sie als eine überaus starke Sportlerin kennengelernt, vor allem war sie ein überaus starker Mensch. Holen Sie sie bitte in ihre Heimat zurück, damit sie dort ihre Ruhe finden kann.
    Liebe Laura Ruhe in Frieden

  38. Laura hat lediglich verfügt, dass ihr toter Körper nur bei unkalkulierbaren Risiken nicht geborgen werden soll. Sobald sich aber ein Fenster für eine Bergung auftut, muss sie geborgen werden. Ihre Familie braucht einen physischen Ort um sie zu trauern. Auch etliche Hunderte, vielleicht sogar Tausende würden ihr gerne die letzte Ehre erweisen wollen. Und das ist sicherlich auch in Lauras Sinn. Unvergessen. RIP.

  39. Auch mir tut die Vorstellung in der Seele weh daß Laura dort einfach so an der Unglücksstelle zurückbleiben muß. Ich finde es richtig ihren letzten Willen zu respektieren, würde aber sobald es die Verhältnisse zulassen eine sichere Bergung begrüßen um Laura an einem schönen Platz an ihrem Berg würdig beizusetzen.
    Ruhe in Frieden Laura

  40. Es ist unfassbar aber eben auch immer wieder ein großes Risiko. RiP Laura. Ich habe deine Erfolge bei der BiathlonWM 2017 in Hochfilzen live erlebt. Du bleibst unvergessen.

  41. Warum lässt man nicht endlich ihren letzten Wunsch auf den Berg zu liegen muss man denn ständig herum hacken wie so geht das nicht in euren Kopf nicht rein lasst ihr doch den Wunsch auf den Berg zu ruhen dort wo sie in Frieden ruht und die Seele endlich Frieden findet Schluss und Erde

  42. Ruhe in Frieden, Laura. Ich hoffe, dass dein letzter Wille berücksichtigt wird. Mein aufrichtiges Mitgefühl geht an die Familie.
    Ich hoffe, dass die Familie jetzt endlich in Ruhe trauern kann.

  43. Danke für die kluge Zusammenstellung der Fakten, Bilder als auch Emotionen, soweit es die Infos zulassen. Es kann sich jeder sein Urteil bilden, der mag. Alpinismus wird immer zu Kontroversen führen und stellt die Frage nach der Notwendigkeit des Optimus oder Maximums. Ich bin schon überrascht, wie der Laila Peak jetzt aussieht, keinesfalls mehr wie ein Sehnsuchtsort. Wie man die Risikokalkulation vermitteln soll, bleibt mir ein Rätsel. Wir werden nie erfahren, was während des Aufstieges nach dem Biwak besprochen wurde und welche Abwägungen es gab. „Es ist in Ordnung“ oder so ähnlich, das finde ich wohltuend und ist dass Beste, was Laura uns das im Nachhinein zu diesem Auf- und Abstieg vermitteln konnte. Danke Laura. Danke für deine ganz besondere Inspiration.

Die Kommentare sind geschlossen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)