„School up – far west“: Schule feierlich übergeben

Tanzende Kinder bei der Übergabe der Schule in Rama im Distrikt Humla
Feierliche Übergabe der neuen Schule

Feiertag im Bergdorf Rama ganz im Westen Nepals. Am Montag vergangener Woche wurde die neue Schule, deren Bau ihr mit euren Spenden für „School up – far west“ möglich gemacht habt, offiziell an die Dorfbewohner übergeben. Mehr als 1000 Menschen feierten ausgelassen.

Sie kamen nicht nur aus Rama, sondern auch aus anderen Dörfern der Gemeinde Tanjakot im Distrikt Humla. Auch zahlreiche Würdenträger waren dabei, darunter drei Bürgermeister aus Humla und sieben Schulleiter aus der Region. Es wurden Tänze dargeboten – und Reden gehalten. Die Dankbarkeit gegenüber der Nepalhilfe Beilngries, die den Schulbau organisiert und umgesetzt hatte, und dem Projekt „School up – far west“ sei „herzerwärmend“ gewesen, schreibt mir Shyam Pandit, der Programmkoordinator der deutschen Hilfsorganisation in Nepal.

Logistische Meisterleistung

In nicht einmal zwei Jahren wurden zwei Schulgebäude mit jeweils zwei Stockwerken und zwei Toilettenhäuser sowie ein Küchenblock fertiggestellt. In einer Region, die zu den am wenigsten entwickelten Nepals zählt und in der es nur wenig Infrastruktur gibt, war dies eine logistische Meisterleistung der Nepalhilfe. Die alte Schule in Rama hatte nach einem Erdrutsch aufgegeben werden müssen.

Nun haben rund 350 Jungen und Mädchen aus Rama und den umliegenden Weilern nicht nur ein sicheres Dach über dem Kopf, wenn sie unterrichtet werden. Sie besuchen auch eine Bildungseinrichtung, die in der Region einen neuen Standard setzt. „Wir hoffen, dass die neue Schule Modellcharakter haben wird“, hatte Dhurba Shahi, ein Lehrer in Rama, bereits vor anderthalb Jahren gesagt.

Bitte weiter spenden!

Die erbaute Schule in Rama

Im Juni 2022 hatte ich damit begonnen, mit meinem Projekt „School up – far west“ Spenden für den Schulbau ganz im Westen Nepals zu sammeln. Die österreichische Top-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner unterstützte mich dabei, indem sie bei ihren Vorträgen ebenfalls um Spenden für das Projekt bat.

Mit der Übergabe der Schule sind wir noch nicht ganz am Ziel. Die Außenanlagen wie der Schulhof müssen noch angelegt werden, auch die Inneneinrichtung ist noch nicht komplett . Wir sammeln also noch ein bisschen weiter. Jeder Euro hilft. Hier ist noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: School up – far west

Einmal mehr möchte ich euch für eure Großherzigkeit und Großzügigkeit danken – auch im Namen der Menschen in Rama. Ihr seid großartig! ❤️🙏

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)