„School up – far west“: Weitere Decke betoniert

Betonierung der zweiten Geschossdecke
Betonierung der zweiten Geschossdecke

Es geht voran mit dem Schulbau im kleinen Bergdorf Rama ganz im Westen Nepals. Nach Angaben Shyam Pandits, des Programmkoordi- nators der Nepalhilfe Beilngries in dem Himalaya-Staat, wurde inzwischen die zweite Geschossdecke des zweiten Schulgebäudes fertig betoniert. Ihr habt es möglich gemacht – durch eure Spende für „School up – far west“. Ich hatte das Projekt im Sommer 2022 gestartet. Es wird auch von der österreichischen Topbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner unterstützt.

Im Augenblick herrscht auch im Distrikt Humla, in dem das Dorf Rama liegt, relativ stabiles und weitgehend trockenes Herbstwetter. Eine gute Zeit, um zu bauen. Im Winter werden dann, wenn überhaupt, voraussichtlich nur noch Innenarbeiten möglich sein. Zum einen wegen der Niederschläge und der teilweise bitteren Kälte – so wurden beispielsweise im Winter 2021/2022 die Schulen wegen der extrem niedrigen Temperaturen für zwei Monate geschlossen. Zum anderen, weil der Materialtransport über die notdürftig angelegten Pisten bei Schnee und Eis nicht mehr möglich ist.

Jeder Dritte in Humla ist Analphabet

Alltag in Rama
Alltag in Rama

Der Distrikt Humla gilt als eine der am wenigsten entwickelten Regionen Nepals. Kaum Infrastruktur, wenig Bildung. Das zeigte auch der Zensus von 2021, die letzte Datenerhebung durch die Regierung Nepals. Danach waren 99 Prozent der rund 11.000 Häuser in Humla aus Lehmziegeln gebaut. Geheizt wurde fast ausnahmslos mit Feuerholz. Nur jeder fünfte Haushalt hatte einen Wasseranschluss im Gebäude, 80 Prozent der Toiletten waren Latrinen.

Von den rund 49.000 Einwohnern Humlas, die zum Zeitpunkt der Erhebung älter als fünf Jahre waren, konnten 35 Prozent weder lesen noch schreiben. Von den gut 20.000 Menschen im Alter zwischen fünf und 25 Jahren hatte jeder zehnte noch nie eine Schule besucht, nur jeder fünfte war über die Vor- und Grundschule hinausgekommen.

Hier entsteht die Schule für mehr als 350 Kinder

Ihr seht also, wie nötig Projekte wie „School up – far west“ in dieser Region sind. Damit der Schulbau in Rama erfolgreich abgeschlossen werden kann, sind wir auch weiterhin auf eure Spenden angewiesen. Hier ist noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: School up – far west

Ich werde euch weiterhin in meinem Blog über den Fortgang der Bauarbeiten ganz im Westen Nepals informieren. Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung. Ihr seid großartig!

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)