Nirmal Purja in tödlichen Fallschirm-Unfall verwickelt

Nirmal Purja
Nirmal Purja (© Stefan Voitl / Red Bull Content Pool)

Nepals Star-Bergsteiger Nirmal, genannt „Nims“ Purja ist bei einem schweren Fallschirm-Unfall nahe der spanischen Stadt Sevilla mit dem Leben davongekommen. Nach übereinstimmenden spanischen Medienberichten kam dagegen ein 36 Jahre alter Mitspringer Purjas bei dem Unfall am Freitag ums Leben. Der erfahrene Fallschirmspringer, ein Soldat einer britischen Spezialeinheit, habe gemeinsam mit Purja einen Sportsprung aus rund 4500 Metern Höhe gemacht, berichtet die spanische Nachrichtenagentur EFE. Im freien Fall hätten die beiden zunächst erfolgreich einige Formationsübungen absolviert und dann ihre Fallschirme geöffnet. Auf rund 1000 Meter Höhe hätten sich die beiden Fallschirme verheddert.

Abgeschnitten und Reserveschirm ausgelöst

Nirmal Purja ließ heute via Instagram wissen, der Brite sei in einem Winkel von 45 Grad von oben auf ihn zugeflogen. Dann sei der Schirm des Briten in sich zusammengefallen und habe sich in Purjas Leinen verfangen: „Dadurch gerieten wir beide ins Trudeln und unsere Fallgeschwindigkeit erhöhte sich dramatisch. An diesem Punkt hatte ich keine andere Wahl, mich aus dem Gewirr zu befreien, als mich abzuschneiden und meinen Reserveschirm auszulösen.“ Dieses Rettungsmanöver gelang dem britischen Fallschirmspringer nicht mehr. Er schlug ungebremst auf dem Boden auf. Nims rannte nach eigenen Angaben sofort nach der Landung zu seinem Freund.

„Ich führte lebensrettende Maßnahmen durch, konnte ihn aber leider aufgrund der Schwere seiner Verletzungen nicht wiederbeleben“, ließ Purja wissen. Er sei „am Boden zerstört“, so der 39 Jahre alte Nepalese. „Wir hatten die vergangene Woche zusammen in Spanien trainiert.“

Gleitschirmunfall am Manaslu

Nirmal beim Start mit einem Gleitschirm auf einem Gletscher im Karakorum
Nirmal mit Gleitschirm im Karakorum

Vor knapp einem Monat hatte sich Nims bei einem Gleitschirmunfall in Nepal leicht verletzt. Beim Startversuch im Basislager zu Füßen des Achttausenders Manaslu sei er gegen einen Felsblock geprallt, hieß es damals in der Himalayan Times.

In Nepal ist Purja der Superstar der heimischen Bergsteigerszene, seit er 2019 alle 14 Achttausender innerhalb von sechs Monaten und sechs Tagen abgehakt hatte – mit einem starken nepalesischen Team im Rücken, mit Flaschensauerstoff und dem Einsatz von Helikoptern, um möglichst schnell von Basislager zu Basislager zu kommen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)