Kami Rita Sherpa: Everest, die 24.!

Kami Rita Sherpa am Gipfel

Er hat es wieder getan. Kami Rita Sherpa führte heute morgen eine Gruppe indischer Polizisten auf den 8850 Meter hohen Gipfel des Mount Everest. Für den 49 Jahre alten Sherpa war es seine 24. Everest-Besteigung und die zweite innerhalb einer Woche (mit Flaschensauerstoff). Am 15. Mai hatte Kami Rita – wie berichtet – schon einmal mit Kunden auf dem Dach der Welt gestanden und damit seinen Rekord der meisten Everest-Aufstiege weiter ausgebaut. Nach der Rückkehr zum Basislager hatte er auf Facebook ein Bild gepostet, auf dem er zusammen mit seinem älteren Bruder Lhakpa Rita zu sehen ist: „Zwei Brüder haben 40-mal den Everest bestiegen“, schrieb Kami Rita: sein Bruder 17-mal, er selbst 23-mal. Jetzt bringen es die beiden Brüder zusammen sogar auf 41 Anstiege.

21 May 2019 ! 24th Ascents of Mt Everest 8848m by Kami Rita Sherpa, HUGE CONGRATULATIONS TO OUR SENIOR GUIDE. This…

Gepostet von Seven Summit Treks am Montag, 20. Mai 2019

Fünfter Doppelerfolg

Für den Bergsteiger aus dem Dorf Thame im Khumbu-Gebiet war es bereits die vierte Doppelbesteigung des höchsten Bergs der Erde. Auch 2009, 2010, 2012 und 2013 hatte Kami Rita Sherpa den Everest je zweimal innerhalb einer Frühjahrssaison bestiegen.

2 Antworten auf „Kami Rita Sherpa: Everest, die 24.!“

Kommentare sind geschlossen.