Luis Stitzinger am Kangchendzönga tot aufgefunden

Trauer um Luis Stitzinger (1968-2023)

Alles Hoffen war vergebens, nun ist es traurige Gewissheit. Luis Stitzinger, einer der erfolgreichsten Höhenbergsteiger Deutschlands, ist tot. Ein Sherpa-Suchteam des nepalesischen Veranstalters Seven Summit Treks (SST) fand den 54-Jährigen am Kangchendzönga leblos auf einer Höhe von rund 8400 Metern. Das sagte SST-Chef Mingma Sherpa der in Kathmandu erscheinenden Zeitung „The Himalayan Times“. Die Leiche des Bergsteigers werde nun nach unten gebracht. Diese Informationen bestätigte mir gegenüber auch die Bergsteigerin Alix von Melle, Stitzingers Ehefrau.

Luis hatte am vergangenen Donnerstag gegen 17 Uhr Ortszeit ohne Flaschensauerstoff den Gipfel des dritthöchsten Bergs der Erde auf 8586 Metern erreicht, als letzter einer Reihe von Bergsteigerinnen und Bergsteiger, die an jenem Tag ganz oben standen. Gegen 21 Uhr hatte er noch einmal einen Funkspruch abgesetzt. Es war Luis‘ letztes Lebenszeichen. Seitdem wurde er vermisst. Wie berichtet, war gestern ein Suchteam mit Flaschensauerstoff vom Basislager aus aufgestiegen. Laut Mingma bestand es aus fünf Sherpas.

Luis wird fehlen

Butterlampen_Gebetsmuehlen
R.I.P., Luis

Der Kangchendzönga war der zehnte Achttausender, den Stitzinger bestieg. Zuvor hatte er den Cho Oyu (2000), den Gasherbrum II (2006), den Nanga Parbat (2008), den Dhaulagiri (2009), den Broad Peak (2011), die Shishapangma (2013), den Manaslu (2017) und den Gasherbrum I (2018) bestiegen: allesamt ohne Flaschensauerstoff, sechs Achttausender gemeinsam mit seiner Ehefrau Alix.

Lediglich bei seinen beiden Gipfelerfolgen am Mount Everest (2019 über die tibetische Nordseite und 2022 über die nepalesische Südseite) hatte Luis Atemmasken getragen, weil er als Bergführer mit Kunden unterwegs gewesen war. Am Kangchendzönga war er auf eigene Rechnung. Laut Alix war es Luis‘ Traum, den Gipfel ohne Sauerstoff zu besteigen und wenn möglich eine Skiabfahrt anzuschließen. Den Gipfelerfolg überlebte er offenbar nur um wenige Stunden.

Stitzinger war ein großartiger Mensch, ein überaus starker Bergsteiger und ein umsichtiger Bergführer. Luis wird fehlen.

21 Antworten auf „Luis Stitzinger am Kangchendzönga tot aufgefunden“

  1. Ich schick dir den “ guten Frieden Himmel “ von meinem Lebenbuch … In Gedanken an seine Frau mit Trost, der schwer zu vermitteln ist

  2. Das ist so unbeschreiblich traurig!!!

    Ich hab dich als herausragenden Bergführer, Expeditionsleiter – aber noch mehr als einen absolut tollen Menschen kennen gelernt.

    Dass es nun so enden musste macht mich fassungslos!

    Rest in Peace, lieber Luis
    Bernd

  3. Ich habe Luis als unglaublich starken Bergsteiger, äußerst kompetenten Expeditionsleiter und vor allem sehr sympathischen Menschen kennen gelernt.
    Mein Mitgefühl gilt allen Freunden, seiner Familie und seiner Frau Alix!
    Lebe wohl, Luis!

  4. R.I.P.ein toller Bergsteiger und ein liebevollen Mensch ist gegangen.Luis Liebsten ein herzliches Beileid!

  5. Bei all der Vorsichtig, der Erfahrungen… Es stimmt mich unfassbar traurig!
    Viel Kraft fuer seine Angehoerigen !

  6. Danke Luis für viele schöne gemeinsame Jahre beim Summit Club. Du warst ein Vorbild und wunderbarer Kollege. Rest in Pease.
    Mein herzliches Mitgefühl liebe Alix und viel Kraft.

  7. Ruhe in Frieden lieber Luis. Es ist wirklich unfassbar traurig das wir dich verloren haben.

  8. Danke Luis, dass ich dich als so feinen Menschen und kompetenten Expeditionsleiter kennen lernen durfte.
    Du wirst uns allen sehr fehlen !
    Mein tiefes Mitgefühl für dich Alix und allen Angehörigen

  9. Mein Mann starb vor fast genau vier Jahren auf dem Kangchenjunga unter ähnlichen Bedingungen wie Luis (im Alleingang, ohne zusätzlichen Sauerstoff, 17 Uhr der Letzte der 2019 auf dem Gipfel stand…)
    Die letzten Tage hab ich meine Daumen „blau gedrückt“ und gehofft Luis hat das irgendwie trotz Todeszone gepackt.
    Der Ausgang tut sehr weh. Alix Gefühlskarrussell kann ich sehr gut nachempfinden und meine Gedanken sind jetzt hauptsächlich bei Ihr – und beider Familien.
    Ich wünsche Alix dieselbe Liebe, Geduld und Unterstützung wie ich sie erfahren durfte. Von ganzem Herzen Sabine

  10. Dein Erdenkleid hast du verlassen an einem der Orte wo du entschieden hast dorthin zu gehen. Gute Reise Luis ⛰️

  11. Ich kannte Luis nicht. Seine Steilabfahrten in den Lechtalern und Allgäuern, wie er sie auf seiner Webseite beschrieben hat, haben mir sehr gut gefallen. Ein inspirierender Bergsteiger. Gute Weiterreise.

  12. Menschen haben einfach nichts in diesem Höhenlagen verloren. Es ist wider die Natur.

Kommentare sind geschlossen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)