Trauer um Skibergsteigerin Hilaree Nelson

The North Face_Athletin Hilaree Nelson
Hilaree Nelson (1972 – 2022)

Nun ist es zur traurigen Gewissheit geworden: Die weltweit bekannte Skibergsteigerin Hilaree Nelson ist tot. Wie die Zeitung „Kathmandu Post“ berichtet, wurde die Leiche der 49 Jahre alten US-Amerikanerin auf der Südseite des Manaslu auf rund 6000 Meter Höhe entdeckt und geborgen. Ein Rettungshubschrauber habe zuvor drei nepalesische Guides und Hilarees Lebenspartner Jim Morrison auf einer Höhe von 6500 Metern abgesetzt, um nach der vermissten Bergsteigerin zu suchen. Nachdem sie Hilarees Körper entdeckt hätten, sei dieser zunächst ins Basislager geflogen worden. Von dort werde er nach Kathmandu gebracht, hieß es.

Kleine Lawine ausgelöst

Wie berichtet, hatte Nelson am Montag zusammen mit Morrison – mit Flaschensauerstoff – den Gipfel des Manaslu erreicht. Die beiden waren anschließend zu ihrer Skiabfahrt gestartet. Noch in der Gipfelzone stürzte dann Hilaree ab. Jim schilderte es heute auf Instagram so: „Ich fuhr zuerst los, nach ein paar Schwüngen folgte Hilaree und löste eine kleine Lawine aus. Sie wurde von den Füßen gerissen und einen schmalen Schneehang an der Südseite (gegenüber der Aufstiegsroute) des Bergs (…) hinuntergespült. Ich tat alles, was ich konnte, um sie zu finden, war aber nicht in der Lage, die Wand hinunterzusteigen. Ich hoffte, sie lebend zu finden und weiterhin mein Leben mit ihr zu verbringen.“

„Abenteurerin des Jahres 2018“

R.I.P.

2012 hatte Nelson als erste Frau innerhalb von 24 Stunden (mit Atemmaske) auf zwei Achttausendern gestanden: zunächst auf dem Mount Everest (8849 Meter), dann auf dem benachbarten Lhotse (8516 Meter).  Ebenfalls am Lhotse war Hilaree im Herbst 2018 mit ihrem Partner Jim Morisson ein weiterer Coup gelungen. Die beiden hatten nach dem Aufstieg mit Flaschensauerstoff erstmals auf Skiern die so genannte „Dream Line“ gemeistert: vom Gipfel durch das schmale, rund 45 bis 50 Grad steile Lhotse-Couloir bis hinunter nach Lager 2 im Western Qwm auf 6400 Metern.

Die Zeitschrift „National Geographic“ kürte sie zur „Abenteurerin des Jahres 2018„. Zuvor waren Nelson auch Skiabfahrten von den Achttausendern Cho Oyu (2005) und Makalu (2015) gelungen. Hilaree hinterlässt zwei Söhne, 15 und 13 Jahre alt.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)