Mount Everest: „Ich, der Reinhard auf einem Schneehaufen“

Reinhard Karl
Reinhard Karl (1946-1982)

Das erste Schönwetterfenster der Saison, das für Gipfelerfolge am Mount Everest taugt, zeichnet sich für dieses Wochenende ab. Der Expeditionsveranstalter Imagine Nepal, der in dieser Saison für die Fixseile von Lager 2 auf 6400 Metern bis zum Gipfel auf 8849 Metern zuständig ist, kündigte an, sein Sherpa-Team werde am Wochenende versuchen, auch noch den letzten verbliebenen Abschnitt vom Südsattel auf knapp 8000 Metern bis zum höchsten Punkt mit Seilen zu sichern. Einige kommerzielle Teams stehen in den Startlöchern, die erste Gipfelwelle zeichnet sich ab.

Vor 45 Jahren war der Everest noch ein einsamer Berg. Ein einziges Team unter der Leitung des Österreichers Wolfgang Nairz hatte die Erlaubnis erhalten, den höchsten Berg der Erde zu besteigen. Die Expedition schrieb Geschichte: Am 8. Mai 1978 erreichten Reinhold Messner und Peter Habeler als erste Menschen ohne Flaschensauerstoff den Gipfel. Drei Tage später – heute vor genau 45 Jahren – stand auch Reinhard Karl ganz oben. Er war der erste Deutsche auf dem Mount Everest.

Als Fotograf engagiert

Mount Everest
Mount Everest (vor Sonnenaufgang, gesehen vom Gokyo Ri)

Karl und sein Seilpartner, der Österreicher Oswald Oelz, nutzten Flaschensauerstoff, daher ging ihr Aufstieg nicht in die Geschichtsbücher des Alpinismus ein. Der deutsche Kletterer Reinhard Karl, der sich als Fotograf einen Namen gemacht hatte, war eigentlich nur eingeladen worden, um die Expedition für eine deutsche Illustrierte zu dokumentieren. Erst drei Wochen vor dem Start nach Nepal hatte er erfahren, dass er dabei sein würde. Er sei kein Expeditionsmitglied gewesen, schrieb Karl später, „ich war ja ein durch Zufall hergelaufener Preuße, der Fotos machen sollte.“ Und der seine Chance nutzte, auf den Everest zu steigen.

Oswald Oelz über Reinhard Karl

Zuvor war der 4810 Meter hohe Mont Blanc der höchste Berg gewesen, den Karl bestiegen hatte. Reinhard starb 1982 durch einen Eisschlag am Achttausender Cho Oyu, er wurde nur 35 Jahre alt.

Reflektiert und demütig

Seine beeindruckenden Fotos und Texte überlebten ihn, darunter Karls Schilderung der Minuten auf dem Gipfel des Mount Everest (nachzulesen in seinem leider inzwischen vergriffenen Klassiker „Erlebnis Berg: Zeit zum Atmen): „Die letzten Schritte bewältigen Oswald und ich Arm in Arm. Wir sind oben. Wir fallen uns um den Hals. Es ist zwölf Uhr mittags. Wir sind am Ziel unserer Wünsche, kurz unter dem Himmel. Oswald ist total euphorisch. ‚Wir sind oben. Wir sind oben‘, schreit er fassungslos hinter seiner Atemmaske. Ich bin glücklich, weil der Gipfel das Ende des qualvollen Steigens beinhaltet. Der Gipfel bedeutet, keinen Schritt mehr nach oben tun zu müssen. Ich kann es selbst noch nicht richtig fassen. Mein Wissen sagt mir ‚Das ist der höchste Punkt der Erde‘. Wir machen Gipfelfotos für das Familienalbum: Ich der Gipfelsieger. Ich, der Übermensch. Ich, das atemlose Wesen. Ich, der Reinhard auf einem Schneehaufen. Langsam kommen mir die Kälte, der Wind und meine Erschöpfung zu Bewusstsein. Langsam kommt nach der Freude die Traurigkeit, ein Gefühl der Leere: Eine Utopie ist Wirklichkeit geworden. Ich ahne, dass auch der Everest nur ein Vorgipfel ist, den wirklichen Gipfel werde ich nie erreichen.“

Eine reflektierte und demütige Haltung, wie sie Reinhard Karl vor 45 Jahren hatte, würde auch vielen der heutigen Everest-Aspiranten guttun, die sich schon feiern lassen, bevor sie den ersten Schritt in den Khumbu-Eisbruch machen.

Eine Antwort auf „Mount Everest: „Ich, der Reinhard auf einem Schneehaufen““

  1. Lieber Stefan! Vielen Dank für diese wunderbaren Erinnerungen an Reinhard Karl! Was füre ein Bergsteiger … was für ein Mensch!

Kommentare sind geschlossen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)