Manaslu: Felix Berg gelingt Gipfelerfolg

Manaslu
Manaslu (2007)

Der deutsche Bergsteiger Felix Berg hat nach eigenen Worten den 8163 Meter hohen Manaslu im Westen Nepals bestiegen – alleine und ohne Flaschensauerstoff. Das berichtet mir sein Heimatteam des Expeditionsveranstalters Summit Climb.

Danach stieg der 42-Jährige am Montag vom Basislager bis Lager 2 auf etwa 6300 Metern auf. In der folgenden Nacht sei Felix dann um 1 Uhr Ortszeit aufgebrochen und habe nach 15 Stunden – im Whiteout – den Gipfel erreicht. Um 21.30 Uhr sei er dann wieder zurück in Lager 2 gewesen. Der Abstieg habe sich wegen Sturms, Schneefalls und schlechter Sicht schwierig gestaltet. Am gestrigen Mittwoch sei Berg dann wohlbehalten ins Basislager zurückgekehrt.

Fünfter Achttausender

Felix Berg

Nach Angaben von Summit Climb waren beim Anstieg anfangs noch zwei japanische Bergsteiger mit dabei. Sie hätten jedoch irgendwann ein Materialdepot angelegt und seien dann umgekehrt.

Für Felix war es der fünfte Achttausender. Zweimal (2004 und 2021) bestieg er den Mount Everest sowie – jeweils ohne Atemmaske – den Broad Peak (2014), den Cho Oyu (2018) und den Gasherbrum II (2018). In diesem Frühjahr wollte er ursprünglich noch – wie berichtet – mit den beiden Polen Adam Bielecki und Mariusz Hatala eine neue Route durch die selten begangenen Nordwestwand der Annapurna I eröffnen.

Update 22. April: Das schreibt Felix heute in den sozialen Medien über seinen Gipfelvorstoß: „Erst um den Gipfel herum bildeten sich Windwolken, und es gab fast keine Sicht mehr. Auch Kumuluswolken bauten sich auf. Nach so viel Anstrengung und so kurz vor dem Ziel, stieg ich so schnell wie möglich zum Felsvorsprung oder Hauptgipfel auf. Über einen 45-Grad-Steilhang unterhalb eines Grates erreichte ich bei Whiteout und starkem Wind einen großen Felsbrocken. Das war mein Manaslu-Gipfel, und ich drehte sofort um.“

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)