David Göttler: Everest-Erfolg ohne Flaschensauerstoff

David Göttler nahe dem Everest-Südsattel

„Damit solche Träume wahr werden, braucht man wahrscheinlich sehr viele Anläufe. Weil eben alles passen muss“, sagte mir David Göttler im vergangenen Jahr, nachdem er zum zweiten Mal am Mount Everest ohne Atemmaske gescheitert war. Im dritten Anlauf hat es offenbar geklappt. Nach Angaben von Chhang Dawa Sherpa vom nepalesischen Expeditionsveranstalter Seven Summit Treks erreichte David am gestrigen Samstag ohne Flaschensauerstoff und ohne Sherpa-Unterstützung den höchsten Punkt der Erde auf 8849 Metern. Im Frühjahr 2019 war Göttler am Everest auf 8650 Metern umgekehrt, weil zu viel Verkehr auf der Normalroute herrschte und das Wetter schlechter wurde. 2021 hatten er und der Spanier Kilian Jornet ihren Versuch am Südsattel auf knapp 8000 Metern abgebrochen, weil sie sich beide nicht optimal gefühlt hatten.

Abgewartet

Mount Everest

Als die große Gipfelwelle der kommerziellen Teams begonnen hatte, hatte mir der 43 Jahre alte deutsche Profibergsteiger geschrieben, dass es ihm auf der Normalroute zu voll sei und dass er deshalb mit seinem Gipfelversuch warten werde. Nachdem er seine Akklimatisierung abgeschlossen hatte, war er ins Dorf Pheriche auf 4371 Metern abgestiegen, um noch einmal dicke Luft zu atmen. Fast alle kommerziellen Teams hatten ihre Aufstiege – in der Regel mit Atemmaske – bereits hinter sich. Mehr als 400 Everest-Gipfelerfolg waren von der nepalesischen Südseite gemeldet worden.

Sechster Achttausender ohne Atemmaske

Göttler dürfte den Berg nun fast für sich gehabt haben. Für David war der Everest der sechste Achttausender-Erfolg seiner Karriere ohne Flaschensauerstoff. Zuvor hatte er bereits den Gasherbrum II und den Broad Peak in Pakistan bestiegen sowie den Dhaulagiri, den Lhotse und den Makalu in Nepal. Chapeau, David!

Update 18 Uhr: Inzwischen hat mir David bestätigt, dass er den Gipfel erreicht hat.

3 Antworten auf „David Göttler: Everest-Erfolg ohne Flaschensauerstoff“

  1. Super toll, David! Ein großartiger Erfolg den dir niemand mehr nehmen kann. Komm gut nach Hause.
    Herzliche Grüße Herwig

  2. Großartig David!
    Schön, dass du es diesmal geschafft hast. Ich war mir immer sicher, dass du es schaffst.
    Komm gut zurück.
    Herzlich Günter

Kommentare sind geschlossen.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)