Gipfelerfolge kommerzieller Teams am Manaslu

Manaslu
Manaslu

Die ersten Gipfelerfolge der Achttausender-Herbstsaison werden vom Manaslu gemeldet. Am gestrigen Dienstag erreichte ein Team des Veranstalters Elite Exped den Gipfel. Der Chef des Unternehmens, Nepals „Bergsteiger-Star“ Nirmal Purja, schickte ein Video vom „True Summit“ auf 8163 Metern. „Nims“ bedankte sich darin bei seinem „starken Team“ und kündigte an, nun nach Tibet weiterzureisen, um dort Kunden auf die Achttausender Cho Oyu und Shishapangma zu führen. Am heutigen Mittwoch vermeldeten auch die nepalesischen Anbieter Seven Summit Treks (SST) und Imagine Nepal Gipfelerfolge am Manaslu. Für diesen Herbst hat die Regierung in Kathmandu bislang (Stand 15. September) für den achthöchsten Berg der Erde 301 Besteigungsgenehmigungen an ausländische Bergsteiger verkauft. Im Herbst 2022 hatte sie 404 Manaslu-Permits erteilt.  

SST-Gründer Mingma Sherpa am True Summit

Mingma Sherpa (2018)

Unter denen, die heute den Gipfel erreichten, war auch SST-Chef Mingma Sherpa. Der inzwischen 45-Jährige war 2011 als erster Nepalese auf allen 14 Achttausendern gefeiert worden. Später stellte sich jedoch heraus, dass Mingma – wie Hunderte andere Bergsteigerinnen und Bergsteiger – am Manaslu nicht den höchsten Punkt am Ende des Gipfelgrats erreicht hatte, sondern eine Erhebung weiter vorn auf dem Grat. Mingma wetzte diese „Scharte“ nun aus, indem er – mit Flaschensauerstoff – noch einmal auf den achthöchsten Berg der Erde stieg.

Das tat auch der Pakistaner Shehroze Kashif, der 2021 ebenfalls nicht den allerhöchsten Punkt des Manaslu erreicht hatte. Mit dem „True Summit“ hat der 21-Jährige nun – mit Atemmaske – 12 der 14 Achttausender bestiegen. Ihm fehlen in seiner Sammlung nun nur noch Cho Oyu und Shishapangma, die er sich ebenfalls noch für diesen Herbst vorgenommen hat.

Dawa Yangzum Sherpa will 8000er-Sammlung komplettieren

Dawa Yangzum Sherpa

Weil sich die Permit-Vergabe durch die chinesisch-tibetischen Behörden verzögert hatte, hatten die meisten Veranstalter die beiden in Tibet gelegenen Achttausender für diesen Herbst aus ihren Programmen gestrichen. Nun werden aber doch einige wenige ausländische Expeditionen dort erwartet. Darunter ist auch ein Team des nepalesischen Veranstalters Climbalaya, der für seine guten Tibet-Kontakte bekannt ist. Eines der Mitglieder ist die auch international renommierte nepalesische Bergführerin Dawa Yangzum Sherpa. Wenn es der 33-Jährigen gelingt, Cho Oyu und Shishapangma zu besteigen, wäre sie die erste Frau aus Nepal auf allen 14 Achttausendern.

Update 21 September: Die Gipfelwelle am Manaslu rollt weiter. Unter denen, die heute den True Summit erreichten, war auch die Pakistanerin Naila Kiani.  Für sie war es der neunte Achttausender, den sie (mit Flaschensauerstoff und Sherpa-Unterstützung) bestieg. So viele Achttausender hat noch keine Frau aus Pakistan bestiegen. Im vergangenen Frühjahr hatte Kiani im gleichen Stil die Gipfel der Annapurna I, von Mount Everest und Lhotse erreicht, im Sommer die höchsten Punkte des Nanga Parbat und des Broad Peak.

Naila, eine ehemalige Amateurboxerin, studierte in Großbritannien Flugzeugtechnik und arbeitete später in Dubai als Bänkerin. Mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Töchtern lebt sie seit Jahren in dem Golfstaat. – Ebenfalls auf dem Gipfel des Manaslu stand heute Kianis Landsmann Sirbaz Khan. Für ihn war es der zwölfte Achttausender. Ihm fehlen in seiner Sammlung noch Cho Oyu und Shishapangma.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)