Paul Ramsden nach weiterer Sechstausender-Erstbesteigung in Nepal: „Alles andere als Alpinstil ist Betrug“

Auf- und Abstiegsroute von Paul Ramsden und Tim Miller am Surma Sarovar
Auf- und Abstiegsroute von Paul Ramsden und Tim Miller am Surma-Sarovar im Westen Nepals

Paul Ramsden und Tim Miller haben es wieder getan: Den beiden Briten gelang in diesem Herbst in Nepal eine weitere Erstbesteigung eines Sechstausenders – im Alpinstil (ohne Flaschensauerstoff, ohne Sherpa-Unterstützung, ohne Fixseile und ohne feste Hochlager) und auf einer schwierigen Route. Paul und Tim kletterten ganz im Westen des Landes durch die Nordwand des Surma-Sarovar. Der 6574 Meter hohe Berg liegt im Salimor-Khola-Tal im Gurans Himal, nahe der Grenze Nepals zu Tibet und Indien. „Wahrscheinlich der abgelegenste Ort, an dem ich je war, und es gelang uns, eine tolle Route zu klettern“, schreibt mir Paul nach seiner Rückkehr aus Nepal. Damit ist ihm und Miller ein weiteres Glanzstück des Alpinismus gelungen.

Eigentlich hatte ich Paul vor drei Wochen einige Fragen anlässlich der Verleihung der Piolets d’Or am 15. November in Briancon geschickt. Pauls Frau informierte mich daraufhin, dass er und Tim noch in Nepal unterwegs seien. Ramsden und Miller erhalten den „Oscar der Bergsteiger“ – wie berichtet – für ihre Erstbesteigung des 6563 Meter hohen Jugal Spire in Nepal im vergangenen Jahr. Paul ist der erste Bergsteiger, der bereits zum fünften Mal mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wird. Hier sind die Antworten des 54 Jahre alten Top-Bergsteigers aus Yorkshire in Nordengland.

Tim Miller und Paul Ramsden auf dem Jugal Spire
Paul Ramsden (r.) und Tim Miller (l.) auf dem Jugal Spire

Das Besondere am Piolet d’Or ist, dass er eine Anerkennung von Gleichgesinnten dafür ist, dass man eine großartige Route durchstiegen und einen bedeutenden Beitrag zum Bergsport geleistet hat. Ich bin stolz darauf, von meinen Kollegen anerkannt zu werden, vor allem angesichts der hohen ethischen Standards, die jetzt für die Auszeichnung gelten. Der Piolet d’Or ist ein Leuchtfeuer dafür, wie Berge bestiegen werden sollten. Und dieses Leuchtfeuer wird heute mehr denn je gebraucht, wenn man sich das derzeit gängige Verhalten an den Achttausendern betrachtet. Was die fünf Auszeichnungen angeht, weiß ich nicht, was ich sagen soll. Vielleicht ist es an der Zeit, dass ich in den Ruhestand gehe!

Für mich müssen Routen nicht extrem sein. Mich motiviert viel mehr die Qualität und die Ästhetik einer Linie. Wenn eine Route in Gelände vordringt, das auf den ersten Blick unkletterbar erscheint, und es damit unwahrscheinlich ist, dass sie gelingt, finde ich das sehr reizvoll. Es stimmt, dass ich dazu neige, steilere, technischere Routen zu klettern. Aber oft liegt das daran, dass diese Routen sicherer sind, da sie Lawinenhänge vermeiden und weniger Steinschlaggefahr bergen.

Route durch die Nordwand des Surma-Sarovars
Route durch die Nordwand des Surma-Sarovar

Ja, meine Rolle hat sich verändert. In den letzten Jahren habe ich mich bewusst darum bemüht, ein Mentor für junge Kletterer zu sein, die den Sprung von den Alpen zum Expeditionsklettern machen wollen. Mick war deutlich älter als ich, was anfangs kaum einen Unterschied machte. Aber mit zunehmendem Alter Micks wurde es immer offensichtlicher.

Mit Tim kann ich gerade noch mithalten, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit den Jahren immer schwieriger wird. Wir sind gerade von einer Expedition in den fernen Westen Nepals zurückgekehrt, wo wir einen bisher unbestiegenen Gipfel gemeistert haben. Es läuft also noch ganz gut.

Nein, ich bin ein Alpinist und würde niemals eine andere Art des Kletterns in Betracht ziehen. Wenn ich nicht im Alpinstil klettern könnte, würde ich aufhören. Es ist die einzige ethische Art, hohe Berge zu besteigen – und um ehrlich zu sein, jede andere Art ist einfach Betrug.

Ich selbst habe nie Achttausender bestiegen, weil ich nicht gerne lange von meiner Familie getrennt bin und ich die Akklimatisierung zu zeitaufwendig finde. Die derzeitige Welt des kommerziellen Achttausender-Expeditionen ist sowohl aus ethischer als auch aus ökologischer Sicht eine Katastrophe. Fixseile, Flaschensauerstoff, Sherpa-Unterstützung – all das ist im Grunde genommen Betrug. Diese Kunden besteigen nicht den Berg, sie trainieren einfach in der Höhe. Wir sollten aufhören, so zu tun, als seien diese Leute Bergsteiger und ihre Anstrengungen wertvoll.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Notice: Undefined index: sfsi_riaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165

Notice: Undefined index: sfsi_inhaIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166

Notice: Undefined index: sfsi_mastodonIcon_order in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177

Notice: Undefined index: sfsi_mastodon_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276

Notice: Undefined index: sfsi_snapchat_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285

Notice: Undefined index: sfsi_reddit_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282

Notice: Undefined index: sfsi_fbmessenger_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279

Notice: Undefined index: sfsi_tiktok_display in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)